Optimierung auf Gleisen

Ein Spiel darf nicht unerwähnt bleiben. OpenTTD is t eine Neuimplementierung von Transport Tycoon Deluxe. Es ist Open Source und hat immer noch die Faszination wie vor etlichen Jahren. Man darf ein Unternehmen leiten und das Transportwesen übernehmen. Es stehen Züge, Busse oder Flugzeuge zur Verfügung und natürlich darf man die Strassen bzw. Gleise bauen. Nachdem ein kleiner Kredit aufgenommen wurde, geht es mit bauen los.

Die erste Stationen werden platziert, die ersten Fahrzeuge gekauft, Fahrpläne eingegeben und dem Geldumsatz steht dann nichts im Wege. Je nachdem welche Schwierigkeitsstufe man wählt, bekommt man dann mehr oder wenig Gewinn.

Spätestens nach den ersten Stunden wird man in den Bann gezogen zu bauen, effizient zu sein und die bereits vorhandene Strassen-/Bahnnetze auszubauen. Die Jahre gehen auch schnell vorbei und die technologische Entwicklung erlaubt bessere und schnellere Fahrzeuge zu kaufen. Meistens hat man auch dann genug Mittel um sich diese leisten zu können.

Wer das Spiel noch nicht kennt, dem kann ich nur empfehlen es auszuprobieren und sich nicht von einem alten Look abschrecken zu lassen.